Inhalte

Unterrichtszeiten

07:35 - 08.20 Uhr 1. Stunde

08.30 - 09.15 Uhr 2. Stunde

09:30 - 10:15 Uhr 3. Stunde

10:35 - 11:20 Uhr 4. Stunde

11:30 - 12:15 Uhr 5. Stunde

12:20 - 13:05 Uhr 6. Stunde

Aktuelles

Sa

17

Aug

2019

Herzlich willkommen!

Mit zwei schönen Schulanfangsfeiern nahmen wir 44 Mädchen und Jungen in unsere Grundschule auf. Das war natürlich für die ABC-Schützen ein aufregender Moment. Die Kinder der 4. Klassen stimmten alle mit Liedern, Gedichten und lustigen Beiträgen auf das kommende Schulleben ein. Und am Ende erhielten natürlich alle ihre mit Spannung erwartete Zuckertüte. Nun bleibt nur noch, allen einen guten Start in den Schulalltag zu wünschen.


Fr

05

Jul

2019

Verabschiedung

Der letzte Schultag stand auch in diesem Schuljahr nicht nur im Zeichen der Zeugnisse. Ein besonderer Höhepunkt stellte auch die Verabschiedung der beiden 4. Klassen dar. Die Kinder hatten dafür ein sehr schönes Programm vorbereitet, in dem sie auf die vielen schönen Erlebnisse ihrer Grundschulzeit zurückblickten. Wir wünschen allen unseren ehemaligen Schützlingen für die Zukunft alles Gute, schöne Sommerferien und einen guten Start an ihrer neuen Schule.


Do

04

Jul

2019

Sportlerehrungen

Auch in diesem Schuljahr konnten die Kinder unserer Grundschule viele sportliche Erfolge erringen. Aus diesem Anlass trafen sich alle am vorletzten Schultag in unserer Turnhalle und ehrten die besten Sportlerinnen und Sportler. Medaillen gab es für die jeweils drei Erstplatzierten zu unserem Schulsportfest. Zum Abschluss wurde Frau Otto für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt.


Fr

14

Jun

2019

Leichtathletik-Wettkampf

Am 14.06.2019 erwartete Annaberg die besten Sportler der Altersklassen 7 bis 11 zu den Vorausscheiden zu den Erzgebirgsspielen in der Leichtathletik. Die 147 Mädchen und 158 Jungen kämpften um Medaillen im Weitsprung, Hochsprung, Schlagballwerfen, 50-m-Sprint, 800-m-Lauf und in 4 x 50 m Staffeln. Unsere Sportler schnitten dabei sehr gut ab und konnten 9 erste Plätze, 5 zweite Plätze und 7 dritte Plätze erringen.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren.


Mi

05

Jun

2019

Dresdenfahrt

Auch in diesem Schuljahr stand für unsere 4. Klassen eine Exkursion in unsere Landeshauptstadt auf dem Programm. Bei einer Stadtführung konnten die Kinder viele Sehenswürdikeiten bewundern und ihr im Sachunterricht erworbenes Wissen vertiefen und erweitern. Bei einer Schifffahrt war viel Spaß und Kurzweil angesagt. So verging der Tag wie im Fluge und erzeugte bei allen viele schöne Erinnerungen.


Mo

03

Jun

2019

Mitsingkonzert

Am Montag feierten wir den Kindertag nach. Als Gast hatten wir dazu Dirk Preusse eingeladen, der mit seinem Konzert "Enorm in Form" alle zum Mitsingen und Mitmachen animierte. Das hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

Wir bedanken uns bei dem Künstler und bei unserem Förderverein, der die Veranstaltung wieder finanzierte.

 

https://www.dirkpreusse.de/


Do

23

Mai

2019

Schülerkonzert

Am 23.05.2019 wartet auf die Schüler der 3. Klassen ein besonderer kultureller Höhepunkt. Im Rahmen des Musikunterrichts waren die Kinder zu einem Schülerkonzert eingeladen. Die Thumer Bläserkids stellten den Kindern die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente sowie das Schlagzeug vor. Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen kurzweiligen und lehrreichen Nachmittag.


Do

23

Mai

2019

Regionalfinale Schwimmen

Mit einem guten 7. Platz beim Regionalfinale Schwimmen in Chemnitz beendeten die Teilnehmer unserer Schule die vier Wettbewerbe erfolgreich. Bis zum vorletzten Wettbewerb lagen wir auf dem 9. Platz und konnten ihn durch einen fulminanten Schlussspurt im letzten Wettbewerb noch um zwei Plätze verbessern.


Mo

20

Mai

2019

Schüler-Sportfest

Im Gelenauer Sportareal war fast das ganze Erzgebirge vertreten. Auch unser GTA "Leichtathletik" beteiligte sich. Bei tollem Wetter zeigten bei den verschiedensten Wettkämpfen alle eine hervorragende Einsatzbereitschaft, die auch mit vielen guten Ergebnissen belohnt wurde.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für diesen rundum gelungenen Wettkampf.


Fr

17

Mai

2019

Showdown im Zweifelderball

Drei Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Kreisausscheid in der Silberlandhalle Annaberg. 294 Wettkämpfer aus 21 Grundschulen kämpften um jeden Ball. In 63 Spielen a fünf Minuten konnte jeder Treffer über Sieg oder Niederlage entscheiden. Auch unsere Teilnehmer waren hochkonzentriert bei der Sache und errangen in ihrer Staffel einen 2. Platz. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die gute Organisation.


Do

09

Mai

2019

Erfolgreicher Schwimmwettkampf

Unter dem Motto "Jugend trainiert für Olympia" nahmen Kinder der Klassen 1 und 2 an einem Schwimmwettkampf in Annaberg-Buchholz teil.

 

Daran nahmen 11 Grundschulen teil und die Kinder maßen sich in vier Staffelwettbewerben. Dabei zeigten alle vollen Einsatz und unsere Schule konnte die Silbermedaille erobern.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren.


Mi

08

Mai

2019

Fleißige Sammler

zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken

Am 6. und 7. Mai 2019 waren wieder die fleißigen Sammler von Altpapier unterwegs. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Großeltern sehr herzlich, die zum guten Ergebnis unserer Sammlung beigetragen haben. Auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern gilt unser Dank. Wir konnten ca. 32 Tonnen sammeln. Der Erlös kommt natürlich wieder den Kindern zugute.


Di

07

Mai

2019

Mobiles Museum

Auf die Kinder unserer 4. Klassen wartete ein ganz besonderes Erlebnis. In Gelenau machte das mobile Museum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Station. Ganz anders als erwartet konnten die Kinder selbst aktiv werden. Mit Hilfe von Legosteinen durften sie eine Stadt der Zukunft errichten. Das machte natürlich allen sehr viel Spaß und es kamen dabei einige interessante Bauwerke zustande. Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieser wirklich originellen Idee.


Di

30

Apr

2019

Schulhymne

So

28

Apr

2019

5. Kettensägenevent

Entdeckt!

Zum diesjährigen Kettensägenevent ist neben vielen tollen Skulpturen auch eine Bank für unsere Grundschule entstanden.

Sergej Dischlevy aus Niedersachsen hat diese für uns gefertigt. Vielen Dank dafür!

Nun muss noch ein Fundament erstellt werden, damit sie unseren Pausenhof verschönern kann.

Fr

29

Mär

2019

Jubiläumswettkampf

Zum 20. Mal fand in der Silberlandhalle Annaberg das Leichtathletik-Sportfest statt. 19 Grundschulen waren mit 143 Jungen und 130 Mädchen am Start.

 

Sie maßen ihre Kräfte in den Disziplinen Dreierhopp, Medizinballschocken, Sprint und Rundenlauf.

 

Auch die Mädchen und Jungen unserer Schule waren wieder mit Feuereifer dabei und erzielten viele gute Ergebnisse. Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieser Veranstaltung sehr herzlich.


Mi

20

Mär

2019

Puppentheater

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Gelenauer Puppentheatertage statt und an unsere Schule lud in diesem Jahr der Kasper zu einer Reise in den Orient ein. Der Puppenspieler Wolfgang Lasch aus Potsdam verbreitete mit viel Witz gute Stimmung.

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren und bei unserem Förderverein, der diese Veranstaltung wieder finanzierte. 


mehr lesen

Fr

15

Mär

2019

Fußballturnier

Für die Jungen der 3. und 4. Klassen fand am 15. März 2019 ein Fußballtunier statt, an dem sich unsere Schule auch mit einer Auswahlmannschaft beteiligte.

Die Jungs waren mit Feuereifer bei der Sache und erreichten den 5. Platz.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieses Wettkampfes.


Di

05

Mär

2019

Fasching 2019

Am Faschingsdienstag erschienen die meisten Kinder im Kostüm. Dabei hatten alle viel Spaß.

 

Natürlich durfte auch der obligatorische Pfannkuchen nicht fehlen.

 

Trotzdem haben alle auch an diesem Tag fleißig gelernt.


Mi

19

Dez

2018

Theaterbesuch

In diesem Jahr stand für alle Schüler unserer Schule ein Besuch im Schauspielhaus Chemnitz auf dem Programm. Beim Stück "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" kam keine Langeweile auf und es hat allen sehr gut gefallen.

Finanziert wurde das Ganze aus den Altpapiererlösen durch den Förderverein unserer Grundschule.