Inhalte

Unterrichtszeiten

07:35 - 08.20 Uhr 1. Stunde

08.30 - 09.15 Uhr 2. Stunde

09:30 - 10:15 Uhr 3. Stunde

10:35 - 11:20 Uhr 4. Stunde

11:30 - 12:15 Uhr 5. Stunde

12:20 - 13:05 Uhr 6. Stunde

Aktuelles

Do

10

Okt

2019

Sächsische Meisterschaft im Schulcrosslauf

Unsere besten Läuferinnen und Läufer nahmen an der Sächsischen Meisterschaft im Schulcrosslauf teil und konnten wieder den Titel erringen. Trotz widriger Witterungsbedingungen liefen unsere Teilnehmer allen anderen davon und konnten wie schon im Vorjahr die Goldmedaillen in Empfang nehmen. Wir graturlieren allen Siegern und Platzierten sehr herzlich und bedanken uns bei den Organisatoren.


Do

10

Okt

2019

Neue Sitzgruppen

Anfang Oktober 2019 wurden diese neuen überdachten Sitzgruppen für unser Klassenzimmer im Grünen angeliefert und aufgebaut. Finanziert wurden sie von den Mitteln unseres Fördervereins.
Anfang Oktober 2019 wurden diese neuen überdachten Sitzgruppen für unser Klassenzimmer im Grünen angeliefert und aufgebaut. Finanziert wurden sie von den Mitteln unseres Fördervereins.

Mo

30

Sep

2019

Kartoffelprojekt

Die 7 Schulwoche startete für die Kinder der 3. Klasse mit einer Exkursion in den Ferienhof Falkenau. Dabei stand die Kartoffel im Mittelpunkt. Die Kinder lernten kennen wie die Kartoffeln früher geerntet wurden und hatten trotz des schlechten Wetters viel Spaß dabei. Die Kartoffeln wurden dann gewaschen und gemeinsam zu Kartoffelpuffern weiterverarbeitet, die dann allen besonders gut schmeckten. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen des Ferienhofes für diese gelungene Veranstaltung.


Fr

27

Sep

2019

Crosslauf in Annaberg

Am Freitag, den 27.09.2019 fand wieder in Annaberg-Buchholz der jährliche Crosslauf im Park am Fuße des Pöhlberges statt. Die Mädchen und Jungen waren trotz des ziemlich schlechten Wetters mit Feuereifer bei der Sache und errangen für sich und unsere Schule wieder viele gute und sehr gute Ergebnisse. Bei den Verantwortlichen bedanken wir uns für die perfekte Organisation.


Mi

11

Sep

2019

Presseartikel

WISSENSWERTES AUS STADT UND LAND

 

Figuren sollen nicht nur optisch von Nutzen sein

 

ORTSBILD Neue Skulpturen wurden in

Gelenau installiert

 

Gelenau. Mit mehreren Holzskulpturen ist das Gelenauer Ortsbild bereichert worden. Dabeihandelt es sich um Figuren, die bereits Ende April beim großen Kettensäge-Event von verschiedenen Künstlern angefertigt wurden. „Das Holz musste aber erst trocknen und behandelt werden", erklärt Bürgermeister Knut Schreiter, der nun auf eine Verschönerung des Ortes hofft. Sowohl optisch schön als auch wirklich nützlich schätzt er die neue Engelsbank an der Kirche ein: „Das ist eine schöne Komposition, dort warten ja immer wieder Leute auf den Bus." Um die Wartezeit auch in der nassen Jahreszeit zu verschönern, soll später eventuell eine Überdachung folgen. So weit  sei die Gemeinde allerdings noch nicht. Dafür wurden andere Dinge installiert. So dürfen sich die Kinder der Pestalozzi-Grundschule über neue Mitschüler aus Holz freuen. Dese warten auf sie, wenn sie sich in den Pausen oder nach der Schule auf die neue Bank im Außenbereich setzen. Auch ein Hans-guck-in-die-Luft wurde vor der Lehreinrichtung aufgebaut. Der jüngeren Generation sollen ebenso die Wikinger-Tische von Nutzen sein, die sich nun an der Schmetterlingswiese befinden. Dort kann sich Schreiter ein Picknick sehr gut vorstellen. Ebenso wurde an den Hütten im Freibadgelände für neue Sitzmöglichkeiten gesorgt. Zur Geltung kommen soll auch die Nixe, die am Rande des Gemeindeteichs ihr neues Zuhause gefunden hat. Sie trägt zum besonderen Flair im Park am Rathaus bei, wo schon viele andere Holzfiguren stehen.

 

Bildunterschrift

Die Mädchen und Jungen der Pestalozzi-Grundschule dürfen sich über eine neue Bank mit Holzfiguren freuen.

 

Foto: Andreas Bauer

Zeitschrift Blick

 

Mi

21

Aug

2019

Zu Besuch im Haus des Rechenmeisters

Schon in der ersten Schulwoche stand für unsere beiden 4. Klassen die erste Exkursion auf dem Programm.

 

Dieses Mal stand sie ganz im Zeichen der Geschichte der Mathematik. Im Adam-Ries-Haus in Annaberg lernten die Schüler wie zu Zeiten des Rechenmeisters mit dem Abakus gearbeitet wurde und erfuhren viel Wissenswertes über sein Leben und Wirken.

 

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen des Museums.


Sa

17

Aug

2019

Herzlich willkommen!

Mit zwei schönen Schulanfangsfeiern nahmen wir 44 Mädchen und Jungen in unsere Grundschule auf. Das war natürlich für die ABC-Schützen ein aufregender Moment. Die Kinder der 4. Klassen stimmten alle mit Liedern, Gedichten und lustigen Beiträgen auf das kommende Schulleben ein. Und am Ende erhielten natürlich alle ihre mit Spannung erwartete Zuckertüte. Nun bleibt nur noch, allen einen guten Start in den Schulalltag zu wünschen.


Fr

05

Jul

2019

Verabschiedung

Der letzte Schultag stand auch in diesem Schuljahr nicht nur im Zeichen der Zeugnisse. Ein besonderer Höhepunkt stellte auch die Verabschiedung der beiden 4. Klassen dar. Die Kinder hatten dafür ein sehr schönes Programm vorbereitet, in dem sie auf die vielen schönen Erlebnisse ihrer Grundschulzeit zurückblickten. Wir wünschen allen unseren ehemaligen Schützlingen für die Zukunft alles Gute, schöne Sommerferien und einen guten Start an ihrer neuen Schule.


Do

04

Jul

2019

Sportlerehrungen

Auch in diesem Schuljahr konnten die Kinder unserer Grundschule viele sportliche Erfolge erringen. Aus diesem Anlass trafen sich alle am vorletzten Schultag in unserer Turnhalle und ehrten die besten Sportlerinnen und Sportler. Medaillen gab es für die jeweils drei Erstplatzierten zu unserem Schulsportfest. Zum Abschluss wurde Frau Otto für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt.


Fr

14

Jun

2019

Leichtathletik-Wettkampf

Am 14.06.2019 erwartete Annaberg die besten Sportler der Altersklassen 7 bis 11 zu den Vorausscheiden zu den Erzgebirgsspielen in der Leichtathletik. Die 147 Mädchen und 158 Jungen kämpften um Medaillen im Weitsprung, Hochsprung, Schlagballwerfen, 50-m-Sprint, 800-m-Lauf und in 4 x 50 m Staffeln. Unsere Sportler schnitten dabei sehr gut ab und konnten 9 erste Plätze, 5 zweite Plätze und 7 dritte Plätze erringen.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren.


Mi

05

Jun

2019

Dresdenfahrt

Auch in diesem Schuljahr stand für unsere 4. Klassen eine Exkursion in unsere Landeshauptstadt auf dem Programm. Bei einer Stadtführung konnten die Kinder viele Sehenswürdikeiten bewundern und ihr im Sachunterricht erworbenes Wissen vertiefen und erweitern. Bei einer Schifffahrt war viel Spaß und Kurzweil angesagt. So verging der Tag wie im Fluge und erzeugte bei allen viele schöne Erinnerungen.


Mo

03

Jun

2019

Mitsingkonzert

Am Montag feierten wir den Kindertag nach. Als Gast hatten wir dazu Dirk Preusse eingeladen, der mit seinem Konzert "Enorm in Form" alle zum Mitsingen und Mitmachen animierte. Das hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

Wir bedanken uns bei dem Künstler und bei unserem Förderverein, der die Veranstaltung wieder finanzierte.

 

https://www.dirkpreusse.de/


Do

23

Mai

2019

Schülerkonzert

Am 23.05.2019 wartet auf die Schüler der 3. Klassen ein besonderer kultureller Höhepunkt. Im Rahmen des Musikunterrichts waren die Kinder zu einem Schülerkonzert eingeladen. Die Thumer Bläserkids stellten den Kindern die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente sowie das Schlagzeug vor. Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen kurzweiligen und lehrreichen Nachmittag.


Do

23

Mai

2019

Regionalfinale Schwimmen

Mit einem guten 7. Platz beim Regionalfinale Schwimmen in Chemnitz beendeten die Teilnehmer unserer Schule die vier Wettbewerbe erfolgreich. Bis zum vorletzten Wettbewerb lagen wir auf dem 9. Platz und konnten ihn durch einen fulminanten Schlussspurt im letzten Wettbewerb noch um zwei Plätze verbessern.


Mo

20

Mai

2019

Schüler-Sportfest

Im Gelenauer Sportareal war fast das ganze Erzgebirge vertreten. Auch unser GTA "Leichtathletik" beteiligte sich. Bei tollem Wetter zeigten bei den verschiedensten Wettkämpfen alle eine hervorragende Einsatzbereitschaft, die auch mit vielen guten Ergebnissen belohnt wurde.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für diesen rundum gelungenen Wettkampf.


Fr

17

Mai

2019

Showdown im Zweifelderball

Drei Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Kreisausscheid in der Silberlandhalle Annaberg. 294 Wettkämpfer aus 21 Grundschulen kämpften um jeden Ball. In 63 Spielen a fünf Minuten konnte jeder Treffer über Sieg oder Niederlage entscheiden. Auch unsere Teilnehmer waren hochkonzentriert bei der Sache und errangen in ihrer Staffel einen 2. Platz. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die gute Organisation.


Do

09

Mai

2019

Erfolgreicher Schwimmwettkampf

Unter dem Motto "Jugend trainiert für Olympia" nahmen Kinder der Klassen 1 und 2 an einem Schwimmwettkampf in Annaberg-Buchholz teil.

 

Daran nahmen 11 Grundschulen teil und die Kinder maßen sich in vier Staffelwettbewerben. Dabei zeigten alle vollen Einsatz und unsere Schule konnte die Silbermedaille erobern.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren.


Mi

08

Mai

2019

Fleißige Sammler

zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken

Am 6. und 7. Mai 2019 waren wieder die fleißigen Sammler von Altpapier unterwegs. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Großeltern sehr herzlich, die zum guten Ergebnis unserer Sammlung beigetragen haben. Auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern gilt unser Dank. Wir konnten ca. 32 Tonnen sammeln. Der Erlös kommt natürlich wieder den Kindern zugute.


Di

07

Mai

2019

Mobiles Museum

Auf die Kinder unserer 4. Klassen wartete ein ganz besonderes Erlebnis. In Gelenau machte das mobile Museum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Station. Ganz anders als erwartet konnten die Kinder selbst aktiv werden. Mit Hilfe von Legosteinen durften sie eine Stadt der Zukunft errichten. Das machte natürlich allen sehr viel Spaß und es kamen dabei einige interessante Bauwerke zustande. Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieser wirklich originellen Idee.


Di

30

Apr

2019

Schulhymne