Inhalte

Unterrichtszeiten

07:35 - 09:05 Uhr 1./2. Stunde

09:35 - 10:20 Uhr 3. Stunde

10:30 - 11:15 Uhr 4. Stunde

11:30 - 12:15 Uhr 5. Stunde

12:20 - 13:05 Uhr 6. Stunde

Aktuelles

Mi

16

Mai

2018

Zweifelderball

Drei Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Kreisausscheid am Mittwoch, 16.05.2018. Die Silberlandhalle bebte wieder angesichts der 270 Wettkämpfer aus 18 Grundschulen der Region Annaberg. Auch unsere Mädchen und Jungen kämpften um jeden Ball und Treffer. Bei nur 5 Spielminuten pro Match war äußerste Konzentration gefragt. Unsere Mannschaft erkämpfte einen hervorragenden 4. Platz. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei den Organisatoren dieser Veranstaltung.

Di

08

Mai

2018

Bläser zu Besuch

Am Dienstag, 08.05.2018 konnten die Kinder der Klassen 3a und 3b Besuch von der Bläserphilharmonie Thum begrüßen. Von den Profis erhielten sie viele Informationen zu den verschiedenen Blasinstrumenten, die sie vorher im Musikunterricht behandelt hatten. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dedtke, Herrn Kürschner und Herrn Rehm für die sachkundige und kurzweilige Unterweisung.

Mo

07

Mai

2018

Schwimmwettkampf

Am Montag, 07.05.2018 fan in der Atlantis-Schwimmhalle in Annaberg der Kreisausscheid statt.

 

Die Teilnehmer maßen ihre Kräfte in der Brust- und Rückenlage, im Streckentauchen und Schwimmen mit Brett. Dabei waren natürlich auch unsere Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz bei der Sache.

 

Von zwölf Grundschulmannschaften belegten wir einen hervorragenden 6. Platz.

 

Wir gratulieren zu diesem super Ergebnis.

Mi

25

Apr

2018

Besuch im Rathaus

Am 25. April 2018 begaben sich die 2. Klassen auf Exkursion ins Rathaus und in die Bücherei. Dort konnten sie in der Praxis anschauen und vertiefen, was sie zuvor im Sachunterricht gelernt hatten. Die Kinder besuchten die Kämmerei, das Meldeamt, den Ratssaal und das Bauamt. Der Höhepunkt war natürlich der Besuch beim Bürgermeister, bei dem ihnen Herr Schreiter kurzweilig und interessant viele Informationen geben konnte.

In der Bücherei hatte Frau Rosowski viel Wissenswertes für die Kinder vorbereitet und natürlich konnten sie auch in den Büchern schmökern. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei den Organisatoren. Es hat allen sehr gefallen.


Mi

25

Apr

2018

Eine große Überraschung

Am 25.04.2018 überraschten uns Vertreter der gemeinnützigen Manfred-Roth-Stiftung des Lebensmittel-Discounters NORMA mit ihrem Besuch. Im Gepäck hatten sie einen Scheck in Höhe von 4000 € für die weitere Ausstattung unserer Klassenzimmer mit Beamer und Medientechnik. In die Wege geleitet hatte das unser Bürgermeister, Knut Schreiter, der bei der Übergabe anwesend war. Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung und bei unserem Bürgermeister, dass er den Bildungseinrichtungenen unserer Gemeinde einen solch hohen Stellenwert einräumt.

Di

24

Apr

2018

Coolman

Was ist cool und was nicht? Mit dieser Frage wurden die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen konfrontiert. Dazu besuchte unsere Schule Coolman persönlich. In sehr kurzweiliger und lustiger Form setzte er sich gemeinsam mit den Kindern mit diesem Thema auseinander und schuf damit oft sehr verblüffende Ergebnisse. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Coolman und Frau Rosowski, die das Ganze organisiert hatte. Es war toll!


So

18

Mär

2018

Mundarttheater

Am Sonntag, 18. März 2018 organisierte der Förderverein unserer Schule die Versorgung der Gäste des Mundarttheaters im Volkshaus Gelenau. Dafür hatten viele Eltern Kuchen gebacken, wofür wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Besucher der Veranstaltung, die unseren Spendentopf am Ende der Veranstaltung fleißig füllten. Der Erlös der Veranstaltung wird wie immer den Kindern unserer Schule zugute kommen.


Do

08

Mär

2018

Hase und Igel

Schon traditionell findet im Rahmen der Puppentheatertage in unserem Ort eine Aufführung bei uns in der Grundschule statt. Mit "Hase und Igel" erwartete die Kinder eine kurzweilige und lustige Version dieser Geschichte.

 

Wie immer wurde die Veranstaltung durch den Förderverein unserer Schule bezahlt.


Di

27

Feb

2018

Leselöwe zu Gast

Am Dienstag, 27.02.2018 erhielten die ersten und zweiten Klassen Besuch vom Leselöwen.

Mit einer spannenden und lustigen Geschichte verbreitete er die Lust am Lesen und so manche Gruppe hatte ihr Puzzle ziemlich schnell zusammengesetzt. Es war für alle eine gelungene Einladung, wieder einmal die Bücherei unseres Ortes zu besuchen. Vielen Dank!


Di

09

Jan

2018

Hundeschule

Am 09.01.2018 wartete auf die Kinder der 2. Klassen eine aufregende Überraschung. Im Sachunterricht hatten sie sich schon ausführlich mit Haus- und Nutztieren beschäftigt und nun warteten zwei Hunde in der Turnhalle auf sie. Frau Richter vom DRK Annaberg-Buchholz brachte ihnen bei wie sie richtig mit Hunden umzugehen haben und natürlich gab es dabei viele Leckerlis für die Hunde, die das Ganze sehr professionell mitgestalteten.


Do

21

Dez

2017

Theaterbesuch

Am letzten Schultag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien wartete auf alle Kinder unserer Schule noch ein Höhepunkt:

Wir besuchten gemeinsam das Musical "Schneewittchen und die sieben Zwerge" im kleinen Saal der Stadthalle Chemnitz. Das hat allen sehr gut gefallen.


Mo

18

Dez

2017

Schülerversammlung

Zum Start der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften in der Turnhalle. Dabei wurden die Ergebnisse der Altstoffsammlung ausgewertet und unsere besten Sportler erhielten Anerkennung und Urkunden.


Di

05

Dez

2017

Eine besondere Sachunterrichtsstunde

Zum Abschluss des Themas über Heim- und Nutztiere hatten die Kinder der Klasse 2b ein besonderes Erlebnis. Frau Richter besuchte unsere Klasse und brachte Küken mit. Das war für alle sehr spannend und interessant.

 

Herzlichen Dank für diese besondere Überraschung!


Do

16

Nov

2017

Buchlesungen

Am 15. un 16.11.2017 war der Buchautor Jens Reinländer an unserer Schule und stellte seine Bücher vor. Die Kinder der 1. Klasse lernten das Buch "Herr Erwin und sein blauer Hund" kennen. Die 2. Klassen setzten sich mit der Frage "Warum ist ein A nicht krumm" auseinander. Den 3. und 4. Klassen wurde das Buch "Rabatz im Langen Lulatsch" vorgestellt.

 

Wir bedanken uns bei Frau Rosowski von der Gemeindebibliothek für die Organisation dieser Veranstaltungen.


Sa

28

Okt

2017

Freie Presse

29 Tonnen Papier für die Klassenkasse

 

In dieser Woche haben die Gelenauer Grundschüler wieder Zeitungen und Zeitschriften gesammelt. Der Erlös dieser Aktion kommt ihnen auf vielfältige Weise zugute.

 

VON MATTHIAS DEGEN UND MARTINA BRANDENBURG

 

 

mehr lesen

Do

26

Okt

2017

Altpapiersammlung war ein voller Erfolg

Unsere Herbstaltpapiersammlung war wieder sehr erfolgreich. Mit fast 30 Tonnen - das sind über 200 kg pro Kind - haben wir wieder ein super Ergebnis erreicht.

Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Sammlern.

Die erwirtschafteten Mittel werden wie immer durch den Förderverein zum Wohle der Kinder verwendet.

Die Statistik lässt sich per Klick vergrößern.

 

Do

26

Okt

2017

Erfolgreicher Crosslauf

Am 26. Oktober 2017 starteten unsere Besten beim Sächsischen Schulcup im Crosslauf.

 

Wie immer waren sie mit vollem Einsatz bei der Sache und errangen für unsere Schule einen tollen 2. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Mo

07

Aug

2017

Start ins neue Schuljahr

Traditionell versammelten sich alle Schüler und Lehrer unserer Schule am ersten Schultag zu Beginn des Unterrichts in der Turnhalle. In diesem Jahr begrüßte der Bürgermeister von Gelenau alle und stellte den Schülern unsere neue Schulleiterin vor. Frau Junghans nutzte die Gelegenheit, um die Schwerpunkte des Schuljahres den Schülern zu vermitteln und sie begrüßte Frau Gerlach, unsere zukünftige Englischlehrerin in unserer Mittel.


Sa

05

Aug

2017

Herzlich willkommen 1. Klasse

Am Samstag, 05.08.2017 nahmen wir unsere ABC-Schützen feierlich in unsere Schule auf. Unsere frischgebackenen Viertklässler hatten dafür ein kleines Programm gestaltet, das bei den Gästen gut ankam. Unser Bürgermeister, Knut Schreiter, hielt die Festrede und nahm die Kinder feierlich in unsere Schule auf. Natürlich freuten sich alle sehr über ihre Zuckertüte.


Fr

23

Jun

2017

Entlassung unserer Viertklässler

Am letzten Schultag verabschiedeten wir auch unsere Schüler der beiden 4. Klassen. In einer Feierstunden führten die Schüler ein kleines Programm auf und blickten noch einmal auf vier erlebnisreiche Schuljahre zurück. Danach wurden sie feierlich aus unserer Grundschule durch Frau Lieberwirth entlassen.

 

Übrigens:

Die Fotos können in Originalgröße unter der E-Mail-Adresse

info@grips-service.de

kostenlos angefordert werden.