Inhalte

Unterrichtszeiten

07:35 - 09:05 Uhr 1./2. Stunde

09:35 - 10:20 Uhr 3. Stunde

10:30 - 11:15 Uhr 4. Stunde

11:30 - 12:15 Uhr 5. Stunde

12:20 - 13:05 Uhr 6. Stunde

Aktuelles

So

04

Nov

2018

12. Gelenauer Querfeldeinpreis

Wieder einmal lud der Radsportverein 54 Venusberg e. V. unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters zum Querfeldeinpreis in unseren Ort ein und viele Radsportler folgten seiner Einladung. Die Altersklassen U 11 und U 13 starten dabei ohne Fahrrad zu einem Crosslauf. Diese Gelegenheit nutzten auch einige Sportler unserer Schule, um sich mit den Radsportlern zu messen. Sie schnitten dabei sehr gut ab. Hannah Maneck konnte sogar den Jungen Paroli bieten und erhielt für diese Leistung gleich zwei Pokale. Wir bedanken uns bei unseren Sportlern für die gezeigten Leistungen und bei den Organisatoren für diese perfekt organisierte Veranstaltung.


Sa

27

Okt

2018

2. Gelenauer Crosslauf

Der LV 90 Erzgebirge führte am 27.10.2018 den 2. Gelenauer Crosslauf durch. Daran beteiligten sich 8 Sportler unserer Schule.

 

Mit drei Medaillen und vielen Platzierungen unter den Top 10 konnten wir wieder vollkommen zufrieden sein.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren.


Do

25

Okt

2018

Sieg beim 12. Schulcup im Crosslauf

Am Donnerstag, 25.10.2018 fand in Freital der 12. Schulcup im Crosslauf statt.

 

Unsere Teilnehmer waren wieder mit vollem Einsatz bei der Sache und so konnte unsere Schule den 1. Platz in diesem Landesfinale erringen.

 

Voller Stolz nahmen unsere Sportlerinnen und Sportler den Pokal entgegen.

 

Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmern und gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung.


Mi

24

Okt

2018

Erfolgreiche Altpapiersammlung

Fast 30 Tonnen sind in unserer Herbst-Altpapiersammlung zusammengekommen. Das ist wieder ein tolles Sammelergebnis. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Sammlern, vor allem bei den Eltern und Großeltern, die wieder mit großem Einsatz dabei waren. Auch allen fleißigen Helfern, die die Annahme mit absicherten gilt unser herzliches Dankeschön.


Di

02

Okt

2018

Kartoffelprojekt

Am 02.10.2018 führen die beiden dritten Klassen nach Falkenau, um sich in einem Projekt mit der Kartoffel zu beschäftigen. Zuerst wurden die Kartoffeln geerntet, danach gewaschen, geschält, gerieben und ausgepresst. Das war für alle sehr interessant und bereitete viel Freude. Die Kartoffelpuffer, die daraus entstanden wurden mit großem Appetit gegessen. Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen des Ferienhofes Falkenau für die Organisation dieses erlebnis- und lehrreichen Aufenthalts.


Fr

28

Sep

2018

Crosslauf

Am Freitag, 28.09.2018 fand in Annaberg-Buchholz der traditionelle Crosslauf statt. Auch unsere Schule beteiligte sich wieder mit der maximal möglichen Teilnehmeranzahl. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und jeder gab sein Bestes. Mit einem ersten, zwei dritten und vielen weiteren Top-10-Platzierungen konnten wir wieder die meisten Punkte erringen. Wir bedanken uns bei allen Aktiven für ihre hervorragende Einsatzbereitschaft und bei den Veranstaltern für die perfekte Organisation.


Do

27

Sep

2018

Für die Sicherheit unserer Kinder

Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit erhalten unsere Erstklässler ihre Warnwesten, damit sie im Straßenverkehr besser gesehen werden. In diesem Zusammenhang beobachten wir morgens vor der Schule immer wieder verkehrsgefährdende Situationen, weil viele Eltern ihre Kinder vor der Schule aussteigen lassen. Wir bitten deshalb auch noch einmal auf diesem Weg, das Halte- und Parkverbot vor der Schule zu beachten und die Kinder auf den Parkplätzen oberhalb und unterhalb der Schule aussteigen zu lassen.

Mi

22

Aug

2018

Der Hitze entflohen

Die Zweit- und Drittklässler entflohen am Mittwoch der großen Hitze und wanderten ins Freibad. Dort genossen alle die wunderbare Abkühlung und hatten viel Spaß.


Fr

17

Aug

2018

Freie Presse

Mo

13

Aug

2018

Neustart

Traditionell starteten alle Schüler und Lehrer gemeinsam in das neue Schuljahr 2018/19. Dazu trafen wir uns zu Unterrichtsbeginn in der Turnhalle. Unsere neue Schulleiterin, Frau Lieberwirth, begrüßte besonders die Kinder der Klassen 1a und 1b in unseren Reihen und wünschte allen ein erfolgreiches Schuljahr. Danach starteten wir in den Klassen und lernten die neuen Bücher kennen und ordneten alle Materialien.


Fr

29

Jun

2018

Abschied

Mit einem tollen Programm beendeten unsere beiden 4. Klassen ihre Grundschulzeit an unserer Schule. Sie konnten dabei auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken und bei der Verabschiedung hatten viele mit ihren Gefühlen zu kämpfen. Wir wünschen allen schöne Ferien und einen guten und erfolgreichen Start an den neuen Bildungseinrichtungen!


Mi

27

Jun

2018

Besuch im Indianermuseum

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts beschäftigten sich die 2. Klassen unserer Schule mit den Indianern Amerikas. Als Höhepunkt dieses interessanten Themas stand am Mittwoch ein Besuch im Indianermuseum Radebeul auf dem Programm. Die Kinder erfuhren dabei viel Wissenswertes über die Kultur und Lebensweise der Indianer. Aber auch der Schriftsteller Karl May kam dabei natürlich nicht zu kurz. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern des Museums für das tolle Programm.


Do

21

Jun

2018

Besuch auf Burg Scharfenstein

Am Donnerstag, 21.06.2018 besuchten die Klassen 1, 2a und 2b die Burg Scharfenstein. Zum Thema "Zirkus" erwarteten die Kinder mehrere Stationen, an denen sie ihre Geschicklichkeit, ihren Einfallsreichtum und ihre Bastelideen unter Beweis stellen konnten. Auch die Ausstellung zu diesem Thema hat allen gut gefallen. 


Fr

15

Jun

2018

Radfahrprüfung

Am 15.06.2018 hatten unsere 4. Klassen in Annaberg-Buchholz ihre Radfahrprüfung. Darauf hatten sich alle seit der 3. Klasse vorbereitet und gingen diszipliniert und konzentriert an diese Aufgabe heran. Am Ende konnten sich die meisten über die bestandene Prüfung freuen. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung.


Do

14

Jun

2018

Orientierungslauf

In diesem Jahr stand wieder ein besonderes Sportfest auf dem Programm: Unsere Schule nahm am 14.06.2018 an einem Orientierungslauf teil. Das war für viele Schüler eine neue Herausforderung. Dem Alter entsprechend war die zu laufende Strecke mit Fähnchen markiert und trotzdem liefen einige Kinder in die falsche Richtung. Trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht und wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren dieses Wettkampfes.


Do

07

Jun

2018

Phänomenia

Am 07.06.2018 besuchten die 4. Klassen die interaktive Lern- und Erlebniswelt Phänomenia in Stollberg. Die Exponate aus allen Bereichen der Naturwissenschaften luden zum Tüfteln und Ausprobieren ein. Mit großem Interesse probierten die Schüler die vielen verschiedenen Stationen aus und oftmals war das Staunen groß. Für alle war das ein sehr gelungener Tag.


Do

31

Mai

2018

Indianerfest

Den Kindertag feierten wir in diesem Jahr schon einen Tag früher mit einem zünftigen Indianerfest. Bei herrlichem Wetter hatten alle viel Spaß bei den Vorführungen und an den einzelnen Stationen. Alle haben an diesem Tag viel über die Ureinwohner Amerikas gelernt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Akteuren für diesen kurzweiligen Vormittag.

Finanziert wurde das Ganze aus den Geldern, die wir u. a. durch unsere Altstoffsammlungen erwirtschaftet haben und unser Förderverein verwaltet.


Mi

16

Mai

2018

Zweifelderball

Drei Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Kreisausscheid am Mittwoch, 16.05.2018. Die Silberlandhalle bebte wieder angesichts der 270 Wettkämpfer aus 18 Grundschulen der Region Annaberg. Auch unsere Mädchen und Jungen kämpften um jeden Ball und Treffer. Bei nur 5 Spielminuten pro Match war äußerste Konzentration gefragt. Unsere Mannschaft erkämpfte einen hervorragenden 4. Platz. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei den Organisatoren dieser Veranstaltung.

Di

08

Mai

2018

Bläser zu Besuch

Am Dienstag, 08.05.2018 konnten die Kinder der Klassen 3a und 3b Besuch von der Bläserphilharmonie Thum begrüßen. Von den Profis erhielten sie viele Informationen zu den verschiedenen Blasinstrumenten, die sie vorher im Musikunterricht behandelt hatten. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dedtke, Herrn Kürschner und Herrn Rehm für die sachkundige und kurzweilige Unterweisung.

Mo

07

Mai

2018

Schwimmwettkampf

Am Montag, 07.05.2018 fan in der Atlantis-Schwimmhalle in Annaberg der Kreisausscheid statt.

 

Die Teilnehmer maßen ihre Kräfte in der Brust- und Rückenlage, im Streckentauchen und Schwimmen mit Brett. Dabei waren natürlich auch unsere Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz bei der Sache.

 

Von zwölf Grundschulmannschaften belegten wir einen hervorragenden 6. Platz.

 

Wir gratulieren zu diesem super Ergebnis.