Inhalte

Unterrichtszeiten

07:35 - 08:20 Uhr 1. Stunde

08:30 - 09:15 Uhr 2. Stunde

09:30 - 10:15 Uhr 3. Stunde

10:35 - 11:20 Uhr 4. Stunde

11:30 - 12:15 Uhr 5. Stunde

12:20 - 13:05 Uhr 6. Stunde

 

Lernaufgaben für die Klassen 1a und 1b

 

Alle Arbeitsblätter senden wir Ihnen auch gern auf dem Postweg zu! Sagen Sie uns einfach per Mail Bescheid: pgsreich@icloud.compgsmehner@icloud.com

 

Hast du Lust auf mehr?

Du kannst auch mit der Anton App üben!

Zugänge Anton 1a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.6 KB
Zugänge Anton 1b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.6 KB

Mathe

30.03.-03.04.2020

  

Jeden Tag ein bisschen: 

 

- Zahlen 10-20 mit Rechenschiffchen (oder Gegenständen wie Murmeln/ Perlen o.ä.)

  • auf Schnelligkeit legen oder benennen lassen
  • auf dem Arbeitsblatt ausmalen und zugehörige Ziffer schreiben

Ziel: wegkommen vom Zählen hin zum Erfassen auf einen Blick

 

Rechenschiffchen zum Ausmalen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.3 KB

 

- Vorgänger/ Nachfolger von einzelnen Zahlen bestimmen lassen (mündl./ schriftl.)

 

Vorgänger_Nachfolger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 638.7 KB

 

 

- vorwärts- und rückwärts zählen (0-20) - Beispiele: 

  • ab Zahl 12 3x vorwärts hüpfen (13, 14, 15) und 4x zurück hüpfen (14, 13, 12, 11) und dabei laut die Zahlen benennen 
  • auf kleine Kärtchen/ Notizzettel die Zahlen 0-20 schreiben, mischen, in die richtige Reihenfolge (vorwärts/ rückwärts) sortieren
  • eine Anfangszahl festlegen, ab der vorwärts/ rückwärts gezählt wird 
  • die Zahlen zwischen zwei festgelegten Zahlen nennen

 

Ziel ist nicht, die Zahlen auswendig der Reihe nach aufzusagen, sondern die Vorstellung vom Zahlenraum zu entwickeln und aufzubauen

 

11. Zahlenstrahl: B. S. 72 (Nr. 5 im kleinen Matheheft aufschreiben)

 

12. Arbeitsblatt:

  • einzelne Zahlen eintragen
  • Abschnitte bis zu dieser Zahl/ zwischen zwei Zahlen zählen und mit Bögen eintragen
  • in 2er und 3er Schritten zählen und diese eintragen
Zahlenstrahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.7 KB
Beispiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.4 KB

 

wichtig: gezählt werden die Abschnitte zwischen den Strichen, nicht die Striche!

 

14. Arbeitsblätter 

 

Zahlen vergleichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Zahlen ordnen_Zahlen vergleichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

 

 

16. Zahlen vergleichen: B. S. 73

 

 

Bei Fragen können Sie uns erreichen unter: 

1a: pgsreich@icloud.com

1b: pgsmehner@icloud.com

 

Deutsch

Zur Festigung des erarbeitenden Stoffes dienen die folgenden Aufgaben:

 

Wiederholung AH (Schreiblehrgang) S. 33/34 + Arbeitshefte S. 56/57

 

Bitte die Kinder erst im Anschluss die "Lernzielkontrolle" schreiben lassen und diese auf 2 Tage verteilen.

 

Hinweise zur Durchführung entnehmen Sie bitte dem Ende der Lernzielkontrolle.

 

 

Zusätzlich zu Nr. 4: Der ch-Laut macht den Kindern erfahrungsgemäß Schwierigkeiten. Das deutliche Sprechen der Wörter hilft, die zwei unterschiedlichen ch-Laute auseinander zu halten.

  • "ich-Laut" steht für das Ausprechen des ch wie in Wörtern, bspw.: ich, mich, sich, ...
  • "ach-Laut" steht für das Ausprechen des ch wie in Wörtern, bspw.: ach, lachen, ...

 

Sobald der Schulbetrieb wieder startet, werden beide Klassen das ch noch einmal behandeln.

 

Lernzielkontrolle
Teil A
4. Lernzielkontrolle Teil A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 712.6 KB
Teil B
4. Lernzielkontrolle Teil B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 630.4 KB

 

Erarbeitung der Laute und Buchstaben Au au, Bb, Kk, Ch ch, Sch sch:

(bis zu den Osterferien)

 

Fibel bis Seite 61 (tägl. 10 min lesen)

 

Arbeitsheft bis Seite 55

 

Schreiblehrgang bis Seite 32, Seite 33/34 nur Buchstabenleiste 

 

In beiden Arbeitsheften können außerdem auf den zurückliegenden Seiten alle freien Aufgaben erledigt werden.

 

Wörterdiktat: aus, auf ,sie, die, wir, der, das, bei, Kind, ich, Schule, fein, rufen

 

Sachunterricht

 

Wenn du Lust hast, kannst du nach draußen gehen und dich auf Entdeckungstour begeben. Such nach Frühblühern, fotografiere sie und schicke die Fotos mit den Namen der Frühblüher per Mail. 

Die Fotos werden dann hier (1a) (1b) hochgeladen und du kannst schauen, welche Frühblüher deine Klassenkameraden entdeckt haben. 

 

Du kannst die Fotos auch selbst hier (1a) (1bhochladen.

 

________________________________________________________

Musik

Stups der kleine Osterhase:

  • mitsingen
  • Handlung nachspielen/ Bewegung ausdenken (natürlich ohne Eier und Farbe)

Sport

Wem der Sportunterricht fehlt, der kann gern bei "Albas tägliche Sportstunde" reinschauen! Mitmachen erwünscht!

Ab morgen, dem 24.03.2020, wird täglich 10 Uhr 45 Minuten Kindersport speziell für Grundschüler angeboten.

 

Auf dem Youtubekanal des Berliner Vereins kann man die Sportstunden aber auch zeitversetzt anschauen.

 

Zum Reinschnuppern bitte einmal hier klicken: