Inhalte

Unterrichtszeiten

07:35 - 08:20 Uhr 1. Stunde

08:30 - 09:15 Uhr 2. Stunde

09:30 - 10:15 Uhr 3. Stunde

10:35 - 11:20 Uhr 4. Stunde

11:30 - 12:15 Uhr 5. Stunde

12:20 - 13:05 Uhr 6. Stunde

 

Lernaufgabenarchiv 1a und 1b

Mathe

04.-08.05.2020

Ordnungszahlen (zu einer Ordnungszahl gehört immer der Punkt hinter der Ziffer - nicht vergessen!)

 

B. S. 74/75:

  • Reihenfolge erkennen
  • mündlich nacherzählen/ erklären
  • mit Ordnungszahlen beschriften

 

Gedicht von Ernst Jandl zum Knobeln (freiwillig)

  • vorlesen
  • Ordnungszahlen eintragen/ mündlich benennen 
  • evtl. nochmal vorlesen
  • von welchem Patienten handelt das Gedicht? 

besonders schwierig:

  • fällt dir etwas auf?
  • vermuten: ist der Patient im letzten Bild der Erste oder der Letzte und warum? 
fünfter sein_Ernst Jandl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.2 KB

Arbeitsblätter:

Ordnungszahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.5 KB
Reihenfolge erkennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 700.8 KB

Rechnen bis 20 

 

Achtung: neues Anwendungsgebiet - bei Fragen und Problemen bitte melden!

 

B. S. 76/77

  1. In der Kinderreihe orientieren:
    - Zahlen vorgeben, die dazugehörigen Buchstaben benennen lassen 
    - Buchstaben vorgeben, die dazugehörigen Zahlen nennen lassen 
  2. Rechnen, Ergebnis in der Kinderreihe suchen, dazugehörigen Buchstaben eintragen, Lösungswort lesen

Bitte immer Rechenschiffchen oder andere Hilfsmittel erlauben!

 

Zusatz: Geheimschrift aus Zahlen (oder ganz schwierig: Geheimschrift aus Aufgaben)

einfache Namen, Wörter, Sätze mithilfe der Kinderreihe verschlüsseln (lassen)

27.-30.04.2020

Geometrie

 

Bunte Linien

  • Nimm dir bunte Stifte und ein Blatt.
  • Zeichne verschiedene Linien. Keine darf genauso aussehen wie eine andere.  
  • Überlege: Worin unterscheiden sich die Linien? (lang, kurz, gerade, krumm, wellig...)

Was kann aus Linien entstehen? 

  • Schau dir das Bild an. Welche Formen/ Figuren sind aus den Linien entstanden? 
  • Nimm dir bunte Stifte und ein weißes Blatt. 
  • Zeichne selbst ein Bild aus Linien. Welche Formen, Figuren, Bilder entstehen? 

es sollen keine Hilfsmittel (Lineal, Schablone,...) verwendet werden 

 

Wenn du möchtest, kannst du dein Kunstwerk aus Linien hier hochladen, dann können es alle sehen.

Zahlen vergleichen 

Kleiner, großer oder gleich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.3 KB

Rechnen mit Geld

Im Süßwarenladen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 537.9 KB

Tauschaufgaben und Umkehraufgaben

Tauschaufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 500.1 KB
Umkehraufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.8 KB

Dreigliedrige Aufgaben 

Dreigliedrige Aufgaben I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 515.9 KB
Dreigliedrige Aufgaben II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.2 KB

20.-24.04.2020

Übungsaufgaben zum Festigen des erarbeiteten Lernstoffs:

Immer weniger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 683.2 KB
Zahlen zerlegen I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 928.2 KB
Zahlen zerlegen II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 705.5 KB
Tauschaufgaben rechnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 601.2 KB
Im Zehnerland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 878.3 KB
Unterwegs im Rechenland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Test

 

Liebe Eltern, hier finden Sie einen Test zu den Lerninhalten der letzten 3 Wochen. Wir bitten Sie, diesen mit den Kindern durchzuführen und uns zukommen zu lassen. Sie können ihn alternativ auch bis zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs für uns aufbewahren. 

 

Wie die Aufgaben zu lösen sind, können Sie dem Lösungsblatt entnehmen. Dieses nutzen Sie bitte für sich, um den Kindern die Aufgaben zu erklären.  

 

Bitte besprechen Sie immer nur eine Aufgabe und lassen ihrem Kind dann Zeit, diese selbstständig zu lösen, bevor Sie die nächste erklären. 

 

Rechenschiffchen und Rechengeld dürfen zu Hilfe genommen werden. 

 

3. Test.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
3. Test_Lösungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Weitere Übungen:

Übungen_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

30.03.-03.04.2020

  

Jeden Tag ein bisschen: 

 

- Zahlen 10-20 mit Rechenschiffchen (oder Gegenständen wie Murmeln/ Perlen o.ä.)

  • auf Schnelligkeit legen oder benennen lassen
  • auf dem Arbeitsblatt ausmalen und zugehörige Ziffer schreiben

Ziel: wegkommen vom Zählen hin zum Erfassen auf einen Blick

 

Rechenschiffchen zum Ausmalen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.3 KB

 

- Vorgänger/ Nachfolger von einzelnen Zahlen bestimmen lassen (mündl./ schriftl.)

 

Vorgänger_Nachfolger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 638.7 KB

 

 

- vorwärts- und rückwärts zählen (0-20) - Beispiele: 

  • ab Zahl 12 3x vorwärts hüpfen (13, 14, 15) und 4x zurück hüpfen (14, 13, 12, 11) und dabei laut die Zahlen benennen 
  • auf kleine Kärtchen/ Notizzettel die Zahlen 0-20 schreiben, mischen, in die richtige Reihenfolge (vorwärts/ rückwärts) sortieren
  • eine Anfangszahl festlegen, ab der vorwärts/ rückwärts gezählt wird 
  • die Zahlen zwischen zwei festgelegten Zahlen nennen

 

Ziel ist nicht, die Zahlen auswendig der Reihe nach aufzusagen, sondern die Vorstellung vom Zahlenraum zu entwickeln und aufzubauen

 

11. Zahlenstrahl: B. S. 72 (Nr. 5 im kleinen Matheheft aufschreiben)

 

12. Arbeitsblatt:

  • einzelne Zahlen eintragen
  • Abschnitte bis zu dieser Zahl/ zwischen zwei Zahlen zählen und mit Bögen eintragen
  • in 2er und 3er Schritten zählen und diese eintragen
Zahlenstrahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.7 KB
Beispiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.4 KB

 

wichtig: gezählt werden die Abschnitte zwischen den Strichen, nicht die Striche!

 

13. Arbeitsblätter 

 

Zahlen vergleichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Zahlen ordnen_Zahlen vergleichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

 

 

14. Zahlen vergleichen: B. S. 73

 

23.-27.03.2020

 

7. Neu! Zahlen bis 20: B. S. 66/67

Nr. 1 besprechen: zählen, zerlegen (z.B. 11: 10 und 1 oder 5 und 5 und 1)

  • Anzahlen laufen, klatschen, legen, hüpfen, klopfen, malen etc. (immer 5 und 10 zusammenfassen: Zehnerbündelung)
  • Handabdrücke machen und Ziffer dazu schreiben
  • Zahlen mit den Rechenschiffchen legen 
  • vorwärts und rückwärts zählen
  • mit 3 Spielwürfeln würfeln und die Augenzahl insgesamt bestimmen

Nr. 2-5 bzw. 2-6

 

8. Übungen zu Zahlen bis 20: Arbeitsblätter

1. Anzahl bestimmen, Zehnerbündelung 

2. Anzahl eintragen und Zahl zerlegen 

3./4. 10 zusammenfassen und Zahl eintragen

 

Anzahlen bis 20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.1 KB
Zerlegung zu Zahlen bis 20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.6 KB
Zehnerbündelung I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 457.2 KB
Zehnerbündelung II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.1 KB

 

9. Zahlen bis 20: B. S. 68/69

    Nr. 5 ist freiwillig und kann uns per Mail (1a/ 1bzugeschickt werden.

  • 1a: Du kannst dein Plakat auch hier hochladen, dann sehen es alle)
  • 1b: Du kannst dein Plakat auch hier hochladen, dann sehen es alle)

 

10. Orientierung im Zahlenraum bis 20: B. S. 70/71

  • Arbeitsblatt: richtige Reihenfolge erkennen
Zahlenreihe bis 20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.9 KB

16.-20.03.2020

 

1. Übungen zu Tausch- und Umkehraufgaben: B. S. 57 füllen

 

2. Übungen zu Addition/ Subtraktion: B. S. 59 füllen

 

3. Übungen zu Geldbeträgen (Rechengeld/ echtes Geld nutzen): Arbeitsblätter

   1. Preise eintragen, Geld beschriften

   2. verschiedene Möglichkeiten für den Preis eintragen

   3. Geldbeträge aufschreiben

1_Geldbeträge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 921.0 KB
2_Geldbeträge darstellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.9 KB
3_Geldbeträge erkennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

 

4. Rechnen mit Geld: B. S. 62/63 (Rechengeld/ echtes Geld nutzen)

 

 

5. Wiederholung und Übung: B. S. 64/1-4, 7 und B. S. 65/1-6

 

6. Neu! Geldbeträge zusammenrechnen: B. S. 62/63 (Rechengeld/ echtes Geld nutzen)

 

 

Deutsch

04.-08.05.2020

b_p_d.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.8 KB
Reimen_Buchstabensalat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.9 KB
Zuordnen und Schreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.4 KB
Postkarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.5 KB

Lies das Gedicht mehrmals und versuche, es auswendig aufzusagen!

Zum Muttertag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 350.5 KB

27.-30.04.2020

Tunwort_schreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.2 KB
sch oder ch_Wortveränderungsübung_Lesen
Adobe Acrobat Dokument 573.7 KB

Leseübungen

Ina und Nina kaufen ein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.7 KB
Leseverständnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.4 KB

Abschreibübung

Abschreibübung_Meine Schule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.9 KB
Abschreibübung_Meine Schule_Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 KB

Schreibübung

Schreibübung k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 875.4 KB

20.-24.04.2020

Aufgrund der Analyse der Lernzielkontrollen ergeben sich folgende Übungsschwerpunkte:

Phonematische Differenzierung klängähnlicher Buchstaben

1. B b/ P p/ Dd unterscheiden (Alle Wortkarten ausschneiden und dann den 3 Buchstaben zuordnen) 

b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.1 KB
p.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.7 KB
d.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.7 KB

2. B b/ P p unterscheiden

B b oder P p.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.0 KB

3. Ch ch erkennen und unterscheiden

(ch wird gesprochen wie in ich oder Licht und wie in ach oder Dach) 

ch I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.3 KB
ch II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.8 KB
ch III.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.0 KB
Reimübung ch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.8 KB

Leseübung

bei noch unbekannten Buchstaben im Text bitte helfen!

Lesetext ch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 672.5 KB

Schreibübung

B_b schreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.5 KB

Zur Festigung des erarbeitenden Stoffes dienen die folgenden Aufgaben:

 

Wiederholung AH (Schreiblehrgang) S. 33/34 + Arbeitshefte S. 56/57

 

Bitte die Kinder erst im Anschluss die "Lernzielkontrolle" schreiben lassen und diese auf 2 Tage verteilen.

 

Hinweise zur Durchführung entnehmen Sie bitte dem Ende der Lernzielkontrolle.

 

Zusätzlich zu Nr. 4: Der ch-Laut macht den Kindern erfahrungsgemäß Schwierigkeiten. Das deutliche Sprechen der Wörter hilft, die zwei unterschiedlichen ch-Laute auseinander zu halten.

  • "ich-Laut" steht für das Ausprechen des ch wie in Wörtern, bspw.: ich, mich, sich, ...
  • "ach-Laut" steht für das Ausprechen des ch wie in Wörtern, bspw.: ach, lachen, ...

 

Sobald der Schulbetrieb wieder startet, werden beide Klassen das ch noch einmal behandeln.

 

Lernzielkontrolle
Teil A
4. Lernzielkontrolle Teil A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 712.6 KB
Teil B
4. Lernzielkontrolle Teil B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 630.4 KB

 

Erarbeitung der Laute und Buchstaben Au au, Bb, Kk, Ch ch, Sch sch:

(bis zu den Osterferien)

 

Fibel bis Seite 61 (tägl. 10 min lesen)

 

Arbeitsheft bis Seite 55

 

Schreiblehrgang bis Seite 32, Seite 33/34 nur Buchstabenleiste 

 

In beiden Arbeitsheften können außerdem auf den zurückliegenden Seiten alle freien Aufgaben erledigt werden.

 

Wörterdiktat: aus, auf ,sie, die, wir, der, das, bei, Kind, ich, Schule, fein, rufen

 

Sachunterricht

 

Wenn du Lust hast, kannst du nach draußen gehen und dich auf Entdeckungstour begeben. Such nach Frühblühern, fotografiere sie und schicke die Fotos mit den Namen der Frühblüher per Mail. 

Die Fotos werden dann hier (1a) (1b) hochgeladen und du kannst schauen, welche Frühblüher deine Klassenkameraden entdeckt haben. 

 

Du kannst die Fotos auch selbst hier (1a) (1bhochladen.

 

Musik

Stups der kleine Osterhase:

  • mitsingen
  • Handlung nachspielen/ Bewegung ausdenken (natürlich ohne Eier und Farbe)