Detektiv-Lesung mit Zwickauer Autorin

Die Klassen 3 und 4 erleben heute und morgen eine Buchlesung der besonderen Art.

Die Zwickauer Krimi-Autorin Claudia Puhlfürst stattet der Pestalozzi Grundschule einen Besuch ab und nimmt sich für jede der Klassen jeweils 3 Stunden Zeit.

Claudia Puhlfürst, die vorrangig Krimis für Erwachsene schreibt, empfing heute die Klassen 4a und 3b. Sie las aus der speziell für Kinder geschriebenen Detektivgeschichte Tante Viola vor und überließ es anschließend den Schülern den Fall zu lösen.

An verschiedenen Stationen gab es danach weiter zahlreiche Möglichkeiten einmal selbst Detektiv zu sein. So sichterten die Kinder ihre eigenen Fingerabdrücke an einem Glas und machten diese auf einem Blatt sichtbar, lösten allerlei Rätsel und lernten weltbekannte Detektive der Literaturgeschichte kennen. Viele nutzten auch die eigens von der Bibliothek Gelenau gestellte Bücherecke um in einer Vielzahl von Sach- und Lesebüchern zu schmökern.

Wem es in den Ferien in den Fingern zuckt, ist wie sonst auch, in der Bibliothek natürlich gern gesehener Gast. Lupe und Rußpulver gibt es dort zwar nicht, aber viele spannende Kinderkrimis!

Die Klasse 3b mit der Zwickauer Krimi-Autorin Claudia Puhlfürst
Die Kinder eifrig bei der Detektivarbeit
Besonders das Abnehmen und Sichern der Fingerabdrücke bereitete allen Schülern großen Spaß.