Unser Schulprogramm 2017/18

Unsere Schule soll auf dem Lebensweg eines Menschen der zukunftsweisende Ort des bewussten und gelenkten Entdeckens, sich Erprobens und Lernens sein.

1. Rahmenbedingungen

An der Grundschule lernen im Schuljahr 2017/2018
  • 127 Schüler in
  • 7 Klassen

 

Die Kinder werden unterrichtet und betreut von

  • 1 Schulleiterin
  • 9 Stammlehrern
  • 1 kirchliche Lehrkraft

 

Die Grundschule verfügt über

  • 8 Klassenzimmer
  • Fachräume für Musik und Werken
  • 1 Computerraum
  • 1 Mehrzweckraum
  • 1 Turnhalle
  • 1 Lehrschwimmbecken
  • 2 Räume, die zur  Zeit noch vom Hort genutzt werden.

 

Zum Schulgelände gehören weiterhin ein Sportplatz, der mit Klettergeräten ausgestattet wurde und auch als Pausenhof genutzt wird.

2. Unser Leitbild

Entdeckungsreise LERNEN

 

Mein Weg zum Ziel
  • durch Nachdenken
  • durch Nachahmen
  • durch Erfahrung
Unsere Vision:
  • Beste Bildung für alle Schüler.
Unser Handeln:
  • zielorientiert-transparent-kollegial
Unser Anspruch:
  • Jeder Einzelne zählt.
In unserer Schule
  • lernen die Schüler das Lernen.
  • lernen die Schüler das miteinander und voneinander Lernen.
  • arbeiten wir mit Regeln und Normen des Miteinander Lernens.

3. Entwicklungsschwerpunkte

Die gesamte Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule wird seit mehreren Jahren von drei Schwerpunkten getragen:

  1. Alle Kinder unserer Schule werden entsprechend ihren individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich gefordert und gefördert und erhalten durch ihren Grundschulbesuch eine solide Grundlage für ihren weiteren Bildungsweg.

  2. Um lebenstüchtige und gesunde junge Menschen heranzubilden, die später mit Elan und Aktivität ihr Leben gestalten können,  achten wir im Zusammenhang mit Bildung besonders auf Gesundheitserziehung und auf vielfältige Anregungen zu Bewegung und Sport.

  3. Durch Nutzung vielfältiger Möglichkeiten zur Entfaltung von Kreativität und Schöpfertum wollen wir bei unseren Kindern die Freude an allem Schönen, an Musik und Kunst wecken.

3.1 Bildungsziele

Ausbildung der Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen

  • Entwicklung der Lernkompetenz (eigene Lernwege, Lernstrategien, Leistungsbereitschaft, Kontrolle und Korrektur des eigenen Lernverhaltens, …)

  • Ausbildung von Methodenkompetenz (Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken, gezieltes Beobachten, Probieren, Präsentation eigener Arbeitsergebnisse, …)

  • Einbeziehung der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Kinder

  • Vermittlung einer altersgerechten Allgemeinbildung durch fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht

  • Verbesserung der Qualität des Unterrichts durch Differenzierung und Individualisierung

  • Planmäßige Förderung von Begabungen im Unterricht und im außerunterrichtlichen Bereich (AG Matheasse, AG Englisch)

  • Integration von Schülern mit Auffälligkeiten und Förderschwer¬-punkten in verschiedenen Bereichen (Lernen-Autismus, Hören, körperl.-motorische Entwicklung)

3.2 Arbeitsschwerpunkte im Schuljahr 2017/18

Sicherung der Qualität des Unterrichts durch motivierende Lernangebote

  • Zur Entwicklung der Qualität des Unterrichts sind alle Möglichkeiten zur Gestaltung eines vielseitigen, anschaulichen und lebensverbundenen Unterrichts zu nutzen.

 

Entwicklung der Lesekompetenz

 

Erziehungsziele / Miteinander und Werte

  • Gestaltung einer Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und Anerkennung

  • Entwicklung der Fähigkeit miteinander und voneinander zu lernen

  • Werte im schulischen Alltag erleben und erfahren

  • Klima der Kooperation schaffen

  • Herausbildung eines Gemeinschaftsgefühls auf der Grundlage selbstbewusster Schülerpersönlichkeiten

  • Entwicklung der Achtung vor Mitmenschen sowie deren individueller Besonderheiten, der Natur und lebensnahen Umwelt

 

WIR STREBEN EIN HOHES MASS AN KOMPETENZ AN

  • „Lernen mit allen Sinnen“, um unterschiedlichen Lerntypen gerecht zu werden

  • Schuleingangsphase / Kooperation mit Kitas, um den Kindern einen guten Start entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen zu ermöglichen

  • Aktive Nutzung der vorhandenen PC-Technik im Unterricht und im außerunterrichtlichen Bereich

  • Gründliche Analysetätigkeit als Voraussetzung für Differenzierung im Unterricht

  • Planung des fächerverbindenden Unterrichts in den Klassenstufen

4. Zusammenarbeit mit den Eltern

  • Eltern sind unsere wichtigsten Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess!
  • Zur Erfüllung unserer Ziele und zur Durchführung der geplanten Vorhaben ist eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Eltern der Schüler notwendig.
  • Die Mitwirkung der Eltern in der Schule ist möglich bei allen Elternversammlungen, bei Wanderungen und Unterrichtsgängen, bei Klassen- und Schulfesten, beim Sportfest und an den Projekttagen.

 

Folgende Zusammenkünfte mit den Eltern sind im Schuljahr 2015/2016 vorgesehen:

  • Elternsprechstunden November/April
  • Elternversammlungen August
  • Elternversammlung Bildungswege Juni/Klassen 3 (GYM/MS)
  • Elternberatung LRS-Vorbereitung
  • Probebeschulung und Feststellungsverfahren
  • Elternratssitzungen Oktober/Mai
  • Weitere Elterngespräche mit Klassenleiter/Fachlehrer/Schulleitung finden nach Vereinbarung statt.

 

Die Sprechstunde der Beratungslehrerin findet jeweils bei Bedarf statt.

 

Bildungsberatung:

Mit allen Eltern der Klassen 3 und 4 werden individuelle Beratungsgespräche bei der

Klassenleiterin und den Fachlehrern durchgeführt/auf Wunsch auch mit

Beratungslehrerin oder Schulleiterin.

5. Evaluation

Die PGS hat ihre Entwicklung aufgrund eines ständigen Miteinanders von Evaluation und Entwicklung organisiert. Evaluationen vergewissern über die tägliche Arbeit und sind Auslöser für notwendige Veränderungen und neue Arbeitsschwerpunkte.

 

Zu den üblichen Auswertungen der pädagogischen Arbeit gehören:

  • Dialoge und Rückmeldungen über Unterricht und Unterrichtsprojekte

  • Schülerrückmeldungen und –Reflexionen

  • Personalgespräche und Personalbefragungen

  • Schulolympiaden und Teilnahme an Kreisolympiaden und an zentralen Kompetenztests

  • Hospitationen, Absprachen, Reflexion und Rückmeldungen über den Unterricht

  • Kommunikation und Rückmeldung in Gremien wie Elternrat, Schulkonferenz und Kooperationspartner - Beratungen