Schulinfos

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass ab Montag, dem 18. Mai 2020 die Schulbesuchspflicht für die Klassenstufen 1 - 4 wieder gilt. Alle Kinder der Klassen 1 - 4 können wieder in die Schule, in ihre Klassen gehen. Eine Klassenteilung findet nicht statt. Es gibt jedoch zwei wesentliche Bedingungen:

• Der Grundsatz der strikten Trennung der Klassen sowie der konsequenten Vermeidung des Zusammentreffens von Kindern unterschiedlicher Klassen. Das allgemein gültige Abstandsgebot gilt somit nicht innerhalb der festen Klassenverbände, schon aber für die sonstigen Abläufe im Schulhaus (Pausen, Außengelände). Sportunterricht kann bis zum Schuljahresende leider nicht stattfinden. Dennoch werden wir Bewegungsmöglichkeiten schaffen.
  • Zum zweiten ist die Öffnung nur unter der Maßgabe möglich, dass Infektionsketten zurückverfolgt werden können. Diesbezüglich bedarf es einer konsequenten, täglichen Dokumentation.

Die Bildung fester Gruppen gilt auch für den Hortbereich.

Eine verlässliche Form des Unterrichts soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wieder gewährleisten.

Dieser eingeschränkte Regelbetrieb, mit der Konzentration auf die Kernfächer Deutsch, Sachunterricht und Mathematik soll bis zum Schuljahresende gelten.

Zwingend einzuhalten sind:

• Ausschluss von Kindern mit Krankheitssymptomen von Covid-19 (trockener Husten, Fieber, Atemnot)
  • Kinder dürfen keinesfalls betreut werden, wenn ein Mitglied des Hausstandes nachweislich an Covid-19 erkrankt ist oder Krankheitszeichen zeigt.
  • Betretungsverbot für Personen, die entsprechende Krankheitssymptome aufweisen bzw. Erkrankt sind.

Oberste Priorität hat die Gesundheit. Das Gelingen des Konzeptes erfordert Achtsamkeit und aktive Mitwirkung alle Eltern. Sie werden deshalb gebeten, die Betreuungszeiten wenn möglich nicht auszureizen.

Allen muss bewusst sein, dass bei einem kritischen Anstieg der Infektionszahlen, die Einrichtungen umgehend wieder geschlossen werden.

Das Einhalten dieser Anweisungen erfordert erneut umfangreiche Planungen und Absprachen, welche wir ab Montag neben der Unterrichtung der Klassenstufe 4 in Angriff nehmen. Wir werden Sie zum Ende der Woche entsprechend informieren. Einen geänderten Stundenplan erhalten die Kinder zum Schulstart am 18.05.20 sowie weitere wichtige Informationen.

Bei Gesprächsbedarf nehmen sie bitte nur telefonisch oder per Mail (gs.gel.pestalozzi@t-online.de) Kontakt zu uns auf. Sie können auch die Mailadressen der jeweiligen Klassenlehrer nutzen (pgs.lehrername@icloud.com).

Katrin Lieberwirth

Elternbrief