Inhalte

Unterrichtszeiten

07:35 - 08:20 Uhr 1. Stunde

08:30 - 09:15 Uhr 2. Stunde

09:30 - 10:15 Uhr 3. Stunde

10:35 - 11:20 Uhr 4. Stunde

11:30 - 12:15 Uhr 5. Stunde

12:20 - 13:05 Uhr 6. Stunde

 

Schuljahr 2019/20

Sa

17

Aug

2019

Herzlich willkommen!

Mit zwei schönen Schulanfangsfeiern nahmen wir 44 Mädchen und Jungen in unsere Grundschule auf. Das war natürlich für die ABC-Schützen ein aufregender Moment. Die Kinder der 4. Klassen stimmten alle mit Liedern, Gedichten und lustigen Beiträgen auf das kommende Schulleben ein. Und am Ende erhielten natürlich alle ihre mit Spannung erwartete Zuckertüte. Nun bleibt nur noch, allen einen guten Start in den Schulalltag zu wünschen.


Mi

11

Sep

2019

Presseartikel

WISSENSWERTES AUS STADT UND LAND

 

Figuren sollen nicht nur optisch von Nutzen sein

 

ORTSBILD Neue Skulpturen wurden in

Gelenau installiert

 

Gelenau. Mit mehreren Holzskulpturen ist das Gelenauer Ortsbild bereichert worden. Dabeihandelt es sich um Figuren, die bereits Ende April beim großen Kettensäge-Event von verschiedenen Künstlern angefertigt wurden. „Das Holz musste aber erst trocknen und behandelt werden", erklärt Bürgermeister Knut Schreiter, der nun auf eine Verschönerung des Ortes hofft. Sowohl optisch schön als auch wirklich nützlich schätzt er die neue Engelsbank an der Kirche ein: „Das ist eine schöne Komposition, dort warten ja immer wieder Leute auf den Bus." Um die Wartezeit auch in der nassen Jahreszeit zu verschönern, soll später eventuell eine Überdachung folgen. So weit  sei die Gemeinde allerdings noch nicht. Dafür wurden andere Dinge installiert. So dürfen sich die Kinder der Pestalozzi-Grundschule über neue Mitschüler aus Holz freuen. Dese warten auf sie, wenn sie sich in den Pausen oder nach der Schule auf die neue Bank im Außenbereich setzen. Auch ein Hans-guck-in-die-Luft wurde vor der Lehreinrichtung aufgebaut. Der jüngeren Generation sollen ebenso die Wikinger-Tische von Nutzen sein, die sich nun an der Schmetterlingswiese befinden. Dort kann sich Schreiter ein Picknick sehr gut vorstellen. Ebenso wurde an den Hütten im Freibadgelände für neue Sitzmöglichkeiten gesorgt. Zur Geltung kommen soll auch die Nixe, die am Rande des Gemeindeteichs ihr neues Zuhause gefunden hat. Sie trägt zum besonderen Flair im Park am Rathaus bei, wo schon viele andere Holzfiguren stehen.

 

Bildunterschrift

Die Mädchen und Jungen der Pestalozzi-Grundschule dürfen sich über eine neue Bank mit Holzfiguren freuen.

 

Foto: Andreas Bauer

Zeitschrift Blick

 

Fr

27

Sep

2019

Crosslauf in Annaberg

Am Freitag, den 27.09.2019 fand wieder in Annaberg-Buchholz der jährliche Crosslauf im Park am Fuße des Pöhlberges statt. Die Mädchen und Jungen waren trotz des ziemlich schlechten Wetters mit Feuereifer bei der Sache und errangen für sich und unsere Schule wieder viele gute und sehr gute Ergebnisse. Bei den Verantwortlichen bedanken wir uns für die perfekte Organisation.


Mo

30

Sep

2019

Kartoffelprojekt

Die 7 Schulwoche startete für die Kinder der 3. Klasse mit einer Exkursion in den Ferienhof Falkenau. Dabei stand die Kartoffel im Mittelpunkt. Die Kinder lernten kennen wie die Kartoffeln früher geerntet wurden und hatten trotz des schlechten Wetters viel Spaß dabei. Die Kartoffeln wurden dann gewaschen und gemeinsam zu Kartoffelpuffern weiterverarbeitet, die dann allen besonders gut schmeckten. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen des Ferienhofes für diese gelungene Veranstaltung.


Do

10

Okt

2019

Neue Sitzgruppen

Anfang Oktober 2019 wurden diese neuen überdachten Sitzgruppen für unser Klassenzimmer im Grünen angeliefert und aufgebaut. Finanziert wurden sie von den Mitteln unseres Fördervereins.
Anfang Oktober 2019 wurden diese neuen überdachten Sitzgruppen für unser Klassenzimmer im Grünen angeliefert und aufgebaut. Finanziert wurden sie von den Mitteln unseres Fördervereins.

Do

10

Okt

2019

Sächsische Meisterschaft im Schulcrosslauf

Unsere besten Läuferinnen und Läufer nahmen an der Sächsischen Meisterschaft im Schulcrosslauf teil und konnten wieder den Titel erringen. Trotz widriger Witterungsbedingungen liefen unsere Teilnehmer allen anderen davon und konnten wie schon im Vorjahr die Goldmedaillen in Empfang nehmen. Wir graturlieren allen Siegern und Platzierten sehr herzlich und bedanken uns bei den Organisatoren.


Mi

30

Okt

2019

Festveranstaltung

Es war eine sehr gelungene Feier - unsere Festveranstaltung zum 140-jährigen Schuljubiläum. In historischen Gewändern wurden die Gäste mit Sekt und anderen Getränken begrüßt. Im Übergang zur Turnhalle hatte Dr. Tautenhahn eine Ausstellung mit vielen historischen Fotos gestaltet, die bei den Besuchern großen Anklang fand. In der Turnhalle konnte die Schulleiterin eine beeindruckende Bilanz ziehen. Ein Höhepunkt stellte die Uraufführung unserer Schulhymne unter Leitung des Verfassers, Herrn Seibt, dar. Ein Vortrag von Dr. Tautenhahn zu den Schul- und Heimatfesten in der Gemeinde rundete das Ganze ab. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben sehr herzlich.


Fr

01

Nov

2019

Besuch der Rassegeflügelausstellung

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas "Begegnungen mit Pflanzen und Tieren" besuchten die beiden 4. Klassen die Rassegeflügelzuchtausstellung in der Mehrzweckhalle Gelenau. Sie halfen den Züchtern beim Füttern der Tiere, nahmen die Eier ab und erfuhren in einer Führung viel Wissenswertes über die verschiedenen Tierarten. Natürlich durfte auch ein zünftiges gemeinsames Frühstück nicht fehlen. Für alle war das ein schöner und erlebnisreicher Vormittag und wir bedanken uns sehr herzlich bei den Organisatoren.


Sa

02

Nov

2019

3. Gelenauer Crosslauf

Bei schönem Herbstwetter wurde die noch junge Tradition des Gelenauer Crosslaufs am und im Schwimmbadgelände durchgeführt. Unsere 8 Teilnehmer waren wieder mit Feuereifer bei der Sache und errangen vier Podestplätze. Alle anderen erreichten Plätze unter den ersten Zehn. Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieser Veranstaltung.


Sa

02

Nov

2019

Presseartikel zur Festveranstaltung

Gelenauer Grundschule feiert mit eigener Hymne

 

Die Bildungsstätte wird 140 Jahre alt. Zur Auftaktveranstaltung kamen rund 200 Besucher, darunter viele Ehemalige - teils generationenübergreifend.

 

von Dirk Trautmann

 

GELENAU - 140 Jahre alt ist die heutige Pestalozzi-Grundschule in Gelenau, und nun hat sie auch eine eigene Hymne. „Was bist du für ein Schmuckstück nur! Dich kennt ein jedes Kind“, hat Hendrik Seibt gleich in der Eingangszeile des Liedes geschrieben. Viele Tausend Schüler haben die Bildungsstätte besucht, die im Ort einfach nur die „obere Schul“ genannt wird.

 

200 Besucher kamen am Mittwoch in die Turnhalle zur Auftaktveranstaltung anlässlich der Geburtstagsfeier, darunter viele ehemalige Schüler. Die jetzigen sangen gemeinsam mit Schülern der Freien Schule „Erzgebirgsblick“ die neue Schulhymne.

mehr lesen

Di

12

Nov

2019

Jeden Dienstag gibt's frisches Obst

Im Rahmen des EU-Schulprogramms erhalten wir jeden Dienstag kostenlos frisches Obst und Gemüse für die Kinder. Durch die regelmäßige kostenlose Extraportion für die Gesundheit und Kombination mit pädagogischen Begleitmaßnahmen sollen die Kenntnisse und Kompetenzen der Kinder weiterentwickelt und ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens geleistet werden. Das Programm wird durch die Europäische Union bezuschusst.

 

http://www.schulobst-milch.sachsen.de/

Do

14

Nov

2019

Kunstkalender und Liederpostkarte

Unsere Künstler haben im vergangenen Schuljahr unter der Anleitung von Frau Nitzsche viele wunderbare Skulpturen, Bilder, Zeichnungen und Kunstwerke geschaffen. Zahlreiche Stunden, viel Geduld und Ausdauer sowie eigene Ideen und Kreativität waren dazu nötig. Eine tolle Leistung, ein kleines Schmuckstück und vielleicht ein besonderes Geschenk.

 

 

In unserem Kunstkalender für das Jahr 2020 gibt es einen Einblick dazu. Wir haben ihn anlässlich unseres Jubiläums gedruckt.

 

Diesen können Sie in unserer Schule, zum Pyramide anschieben oder auch zum alljährlichen Weihnachtsmarkt erwerben. Der Erlös kommt unserer Schule und somit unseren Kindern zu gute.

 

 

Die neu entstandene Schulhymne finden Sie auf einer Liederpostkarte. Auf diese sind wir besonders stolz. Sie kann ebenfalls erworben werden, damit alle unsere Schüler diese singen können.